ÜBER MICH

Slider
Slider

Dr. Verena Gliese

Ich beschäftige mich leidenschaftlich gerne mit Kommunikation in all ihren Facetten. Zudem liebe ich gute Bücher, fotografiere gerne und lasse mich beim Spazieren von der Natur inspirieren.

Promovierte Kommunikationswissenschaftlerin

Ich habe Kommunikationswissenschaft (Diplom) an der Universität Hohenheim studiert. Meine Schwerpunkte lagen neben kommunikationstechnologischen und medienrechtlichen Inhalten vor allem in den Bereichen Kommunikationsmanagement, Public Relations, Wirtschaftswissenschaften und Marketing. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin habe ich an der Universität Hohenheim in Forschung & Lehre mitgewirkt. Meine Forschungsschwerpunkte lagen in den Bereichen Corporate Communications (z. B. Strategieplanung und Media Relations), Energiekommunikation und Journalistik. Als Dozentin habe ich u. a. Lehrveranstaltungen zum Thema Krisenkommunikation durchgeführt. Meine Doktorarbeit habe ich zum Thema „Blogger Relations als Teilbereich der Medienarbeit“ geschrieben.

Profitieren Sie von meinem Wissen & meinen Erfahrungen

Neben meinem fundierten Wissen aus Forschung & Lehre kann ich auf praktische Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen, wie der Automobil- und Tourismusindustrie sowie der Energiewirtschaft zurückgreifen. So durfte ich vor meiner selbstständigen Tätigkeit die Kommunikationsarbeit bei Mercedes-Benz, dem zoologisch-botanischen Garten „Wilhelma“ in Stuttgart sowie den Erlanger Stadtwerke begleiten. Zudem habe ich an diversen Projekten innerhalb einer Managementberatung und einer PR-Agentur mitgearbeitet.

Warum VG Metropolcom?

Sie fragen sich, wie ich zu dem Namen „VG Metropolcom“ gekommen bin? Er setzt sich aus meinen Initialen sowie den beiden Wörten „Metropolregion“ und „Communications“ zusammen. Mein Haupttätigkeitsschwerpunkt liegt in der Metropolregion Nürnberg, Fürth und Erlangen. Hier geht es zu meiner Philosophie.